Suche

Masedo IT-Systemhaus hilft -Neukunde erfolgreich digital transformiert: Wie IT-Dienstleistungen die Effizienz von SL Pumping Solutions steigerten

Masedo IT-Systemhaus hilft SL Pumping Solutions bei der IT-Modernisierung

Probleme mit der IT-Infrastruktur - wir können helfen

Einleitung

In der heutigen digitalen Welt ist eine zuverlässige und sichere IT-Infrastruktur für Unternehmen unerlässlich. Als IT-Dienstleister konnten wir für unseren Neukunden, SL Pumping Solutions, eine umfassende IT-Modernisierung durchführen, die nicht nur die Effizienz steigerte, sondern auch die Sicherheit und Zusammenarbeit verbesserte. Diese Erfolgsgeschichte zeigt, wie wir den Kunden unterstützten und wie SL Pumping Solutions nun zukunftssicher aufgestellt ist.

Ausgangssituation: Herausforderungen bei SL Pumping Solutions

Mangelnde Zeit und veraltete Systeme

Der bestehende IT-Dienstleister von SL Pumping Solutions hatte keine Kapazitäten mehr, sich um die IT-Bedürfnisse des Unternehmens zu kümmern. Dies führte zu mehreren kritischen Problemen:

  • Kein sicherer Fernzugriff auf den ERP-Server: Der wichtige ERP-Server war nicht durch einen sicheren Fernzugriff geschützt, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellte.
  • Unzureichende Datensicherung: Die Datensicherung war veraltet, mit Sicherungspunkten, die bis zu einem Jahr zurücklagen.
  • Fehlender Virenschutz und Patch-Management: Es gab keinen zentralverwaltenden Virenschutz, und die Update- und Patchverwaltung wurde entweder unkontrolliert durchgeführt oder völlig vernachlässigt.
  • Veraltete Hardware: Die Hardware entsprach nicht mehr den aktuellen betrieblichen Anforderungen.
  • Keine zentrale Dateiverwaltung: Es gab keinen zentralen Speicherort für Dateien, was die Zusammenarbeit und das Dokumentenmanagement erheblich erschwerte.

Prüfung bestehender Verträge und eingesetzter Software

Unsere erste Aufgabe bestand darin, die bestehenden IT-Verträge und die eingesetzte Software zu überprüfen. Dies half uns, die Lücken und Schwachstellen in der bisherigen IT-Infrastruktur zu identifizieren und eine maßgeschneiderte Lösung für SL Pumping Solutions zu entwickeln.

Umsetzung der IT-Modernisierung mit Microsoft 365

Einführung von Microsoft 365

Um die IT-Infrastruktur zu modernisieren und die zuvor genannten Herausforderungen zu bewältigen, haben wir Microsoft 365 implementiert:

  • Exchange: Wir setzten Exchange als professionelles System für E-Mail, Kalender und Adressbuch ein, inklusive geräteübergreifender Synchronisierung. Dies gewährleistete, dass alle Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand sind.
  • Teams: Microsoft Teams wurde als zentraler Dateispeicher eingeführt, der zudem Chat- und Online-Meeting-Funktionen für Kunden und Mitarbeiter bietet. Dies erleichterte die Kommunikation und Zusammenarbeit erheblich.
  • Systemüberwachung: Die Systemüberwachung umfasst nun Update- und Patchmanagement, Virenschutz und Fernwartung. Dies stellt sicher, dass alle Systeme stets auf dem neuesten Stand und vor Bedrohungen geschützt sind.
  • Datensicherung: Für den ERP-Server richteten wir eine zentrale Datensicherung ein, die regelmäßig überwacht wird. Dies stellt sicher, dass im Falle eines Datenverlusts schnell wiederhergestellt werden kann.

Neue Arbeitsplätze und Hardware

Um den Anforderungen des modernen Arbeitsumfelds gerecht zu werden, erhielt SL Pumping Solutions drei neue Arbeitsplätze, darunter ein Apple iMac. Diese neuen Geräte wurden vollständig eingerichtet und die Mitarbeiter in der Nutzung des neuen Systems sowie in modernen Arbeitsweisen mit Clouddiensten geschult.

Zufriedenheit und Effizienzsteigerung bei SL Pumping Solutions

Kundenfeedback

Der Kunde, vertreten durch einen der Geschäftsführer, Herr Lüdke, zeigte sich äußerst zufrieden mit der Umsetzung. Die neuen Systeme und Arbeitsweisen haben nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch die Sicherheit und Zusammenarbeit im Unternehmen verbessert.

Verbesserte Arbeitsprozesse

Dank der Implementierung von Microsoft 365 und der neuen Hardware konnte SL Pumping Solutions nun:

  • Sicher und effizient auf den ERP-Server zugreifen.
  • Regelmäßige und zuverlässige Datensicherungen durchführen.
  • Zentrale Dateiverwaltung nutzen, um die Zusammenarbeit zu verbessern.
  • Aktuelle Hardware nutzen, die den betrieblichen Anforderungen entspricht.

Unternehmensprofil

SL Pumping Solutions bietet spezialisierte Pumpenlösungen für verschiedene industrielle Anwendungen, darunter:

  • Transportbeton: Verschleißfeste Tauchpumpen für Recyclingbecken sowie Sumpf- und Galgenanwendungen.
  • Hartsteinindustrie: Leistungsfähige Tauchpumpen für die Entwässerung in Steinbrüchen und für Tunnelbauprojekte.
  • Sand & Kies: Feststoffpumpen für den Einsatz auf schwimmenden Saugbaggern und in Nassaufbereitungsanlagen.
  • Baustoffindustrie: Robuste Pumpen für extreme Bedingungen in Beton-, Zement- und Kalksandsteinanlagen.
  • Bergbau: Hochverschleißfeste Pumpen für die Aufbereitung und Gewinnung von Rohstoffen.
  • Tunnelbau & Spezialtiefbau: Pumpen für Infrastrukturprojekte und den Bau von Verkehrs- oder Versorgungstunneln.
  • Schwerindustrie: Pumpen für Stahlwerke, Walzwerke und Gießereien.
  • Wasser- & Abwasserförderung: Abwassertauch- und Kreiselpumpen für den Transport von langfaserigen Stoffen und Fäkalien.
  • Zuckerindustrie: Pumpen für verschiedene Prozesse der Zuckerherstellung.

Ansprechpartner

Der Hauptansprechpartner bei SL Pumping Solutions war Herr Lüdke, einer der beiden Geschäftsführer. Seine Zufriedenheit mit der IT-Modernisierung unterstreicht die erfolgreiche Umsetzung und die positiven Auswirkungen auf das Unternehmen.

Fazit unserer Mission bei SL Pumping Solutions

Die IT-Modernisierung bei SL Pumping Solutions zeigt, wie wichtig eine gut durchdachte und professionell umgesetzte IT-Infrastruktur für den Geschäftserfolg ist. Durch die Einführung von Microsoft 365 und die Aktualisierung der Hardware konnten wir die Effizienz und Sicherheit des Unternehmens erheblich steigern. SL Pumping Solutions ist nun bestens gerüstet für die Zukunft und kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, während wir die IT-Infrastruktur zuverlässig verwalten.

Nach oben scrollen